Flashbank (nur EPS 16+)

Es gibt die Versionen FB-1 (512 KB) und FB-2 (1.024 KB). Beide sind optional erhältlich. Sounds können in der Flashbank abgespeichert, aber einmal abgespeichert nicht mehr editiert werden. Der Vorteil der Flashbank liegt darin, daß Samples sehr schnell geladen werden und keinen internen RAM-Speicher belegen. Auch ist es möglich, das Betriebssystem (OS) abzuspeichern.

 

Überprüfen der OS-Version

 

Die Software-Version wird per Diskette geladen und ist auf der Diskette angegeben. Die EPROM-Version kann folgendermaßen überprüft werden:

  1. COMMAND drücken
  2. ENV1 drücken
  3. Display = NO COMMANDS ON PAGE
  4. Scrollen bis SOFTWARE INFORMATION auf dem Display erscheint
  5. ENTER/YES drücken
  6. Display =RAM VERSION = X.XX
  7. ENTER/YES drücken
  8. Display = ROM VERSION = X.XX
  9. ENTER/YES drücken
10. Display = KEYBOARD VERSION = X.XX


Die aktuellen Versionsnummer lauten (Disk/EPROM):
 
  EPS: 2.49 / 2.40
  EPS-M: 2.49 / 2.41
  EPS 16+: 1.30 / 1.00
  ASR 10: 3.53 / 1.50

 

System Errors

Wer hat nicht manchmal vor seinem EPS 16+ gesessen und mußte mit ansehen, daß absolut gar nichts mehr funktionierte und nur noch folgende Meldung auf dem Display erschien: ERROR XXX REBOOT YES/NO ? In manchen Fällen ist ein Weiterarbeiten noch möglich, doch meistens hat man keine andere Möglichkeit als den besagten Reboot durchzuführen, was natürlich bedeutet, daß alle geladenen Samples das Zeitliche segnen. Leider kann man nur nach den Ursachen forschen und unterstehende Liste weist nur einen Teil der möglichen Fehlermeldungen aus.

 

Häufige System Error Messages

ERROR 32 / 33
Fehler beim Laden eines Effekts.

ERROR 129 / 130 / 131 / 137 / 195
Diese Fehler deuten auf defekte Sequenzerdaten hin.

ERROR 144
Gibt einen Speicherüberlauf an. Meistens aufgrund zu vieler Mididaten über den Midi-In-Port. Oder, daß fehlerhafte Daten empfangen wurden.